Poesie-Recycling

Arbeitsauftrag / Thema

Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Textcollage aus einzelnen Wörtern einer Buchseite und illustrieren die Seite anschliessend dem Thema entsprechend.

Thema

Textcollage Poesie-Recycling

Einstieg

Alte Bücher werden oft einfach entsorgt. Sie können aber auch für kreative Kunst-Projekte weiter verwendet werden. Eigene Beispiele werden gezeigt und gemeinsam besprochen, um zu sehen, wie ein neu gefundener Text illustriert werden kann.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Buchseiten, auf denen sie einzelne Wörter markieren, die einen neuen inhaltlichen Sinn ergeben können. Anschliessend überlegen sie, wie die Buchseite dem Text entsprechend illustriert werden kann.

Technische Hinweise

Es hilft, wenn verschiedene Buchseiten zur Verfügung stehen. Die einzelnen Wörter sollen mit Bleistift markiert werden. So kann der neue Text einfach überarbeitet und angepasst werden.

Auswertung

Wurde eine origineller neuer Text gefunden? Wurde eine passende Illustration kreiert? Ist das Gesamtbild stimmig und sauber ausgeführt?

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können in Spiel und Experiment Unbekanntes zulassen, Besonderheiten und Zusammenhänge entdecken und ihre Bildsprache differenzieren.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Collagieren, Montieren > können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können