zurück

Portraitfotografie und Schönheitsideale 1 - zebis.digital

Portraitfotografie und Schönheitsideale - zebis.digital

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Portraitfotografie und Schönheitsideale.

Folgende Fragen stehen im Zentrum:

  • Was ist ein Portrait?
  • Wie kann ich ein gutes und interessantes Portrait selber machen?
  • Welche Wirkung haben unterschiedliche Medienbeiträge und Portraits auf unterschiedliche Individuen?
  • Wie beeinflussen zeitliche und örtliche Faktoren die Schönheitsideale und dessen Wirkung auf Individuen?
  • Wo, weshalb und wie werden Portraits bearbeitet?

Zu beachten für den Unterricht:

Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit zu zweit Portraits voneinander aufnehmen. Dazu sollte beachtet werden, dass die eigenen Portraits immer auf dem eigenen Handy sind. Das heisst, wenn Schüler/in A ein Portrait von B macht, sollte Schüler/in A mit dem Handy von B fotografieren.

Ausserdem hat der Aufgabentyp "Freitext" keine automatische Korrektur. Diese Aufgaben sollten in der Klasse besprochen oder auf eine andere Art korrigiert werden.

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können Wirkungen eigener Medienbeiträge einschätzen und bei der Produktion entsprechend berücksichtigen.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können allein und in Arbeitsteams mit medialen Möglichkeiten experimentieren und sich darüber austauschen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können