zurück

Produktorientierte Beurteilung im Mathematikunterricht: Beispiel Steigung

Statt einer Prüfung können im Mathematikunterricht auch Produkte zur Beurteilung der Leistung hinzugezogen werden. In diesem Beispiel wird das Thema Steigung in der Planung einer Wanderung inkl. Höhenprofil und Berechnungen dazu aufgegriffen. Dieses Produkt muss nicht zwingenderweise am Ende der Unterrichtseinheit eingesetzt werden, sondern es bietet sich an, die entstandenen Produkte im nachfolgenden Unterricht mit der Klasse zu verarbeiten, z.B. könnten sie ausgetauscht und überprüft werden oder man könnte sie in Gruppen vorstellen, vergleichen und ggf. verbessern lassen etc.

Die Bewertung erfolgt über lernzielbasierte Kriterien auf einer einfachen dreistufigen Skala, die am Ende transparent zu einer Gesamtbeurteilung zusammengefasst wird. Es werden dabei aber weder Punkte vergeben noch verrechnet.

Das Beispiel liegt als Word- und PDF-Datei (inkl. einer Schülerlösung) vor, Anpassungen an eigene Bedürfnisse dürfen vorgenommen werden. Für Fragen oder Anregungen steht der Autor gerne zu Verfügung.

Dateien

Beispiel Steigung 782 Mal heruntergeladen
Beispiel Steigung 417 Mal heruntergeladen
Lehrplanbezug
Mathematik > Grössen, Funktionen, Daten und Zufall > Operieren und Benennen > Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall. > verstehen und verwenden die Begriffe Steigung in %, Zins, Zinssatz, Kapital, Rabatt, Brutto, Netto.
Grundanspruch
Mathematik > Grössen, Funktionen, Daten und Zufall > Operieren und Benennen > Die Schülerinnen und Schüler können funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. > können Sachaufgaben mit Prozentangaben lösen (z.B. zu Steigung und Zins).
Grundanspruch
Mathematik > Grössen, Funktionen, Daten und Zufall > Operieren und Benennen > Die Schülerinnen und Schüler können funktionale Zusammenhänge beschreiben und Funktionswerte bestimmen. > können zu linearen Funktionen den Funktionsgraphen zeichnen, die Steigung, den y-Achsenabschnitt und die Nullstelle bestimmen.
Mathematik > Grössen, Funktionen, Daten und Zufall > Mathematisieren und Darstellen > Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. > können Wertepaare sowie Funktionsgraphen im Koordinatensystem darstellen (z.B. Zwischenzeiten in 10'000 m - Läufen; Gewicht bzw. Masse und Preis von Lebensmitteln).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können