ScratchJr

Diese Unterrichtsreihe besteht aus 16 Lektionen zur Förderung der Programmierkompetenzen mit Hilfe der Programmiersoftware ScratchJr. Sie wurde für Lernende der 1.-2. Klasse konzipiert und hat das Ziel auf spielerische und entwicklungsgerechte Art und Weise Ideen aus der Informatik zu vermitteln. Dabei steht der Ansatz "Programmieren als neue Sprache" im Vordergrund. Programmieren wird dabei als neue Art zu denken und sich auszudrücken betrachtet. Dadurch wird Programmieren zu einer kreativen, ausdrucksstarken Tätigkeit, um etwas Sinnvolles zu gestalten. In dieser Unterrichtsreihe wird der Fokus daraufgelegt, Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen natürlichen Sprachen und künstlichen Sprachen zu erforschen.

Im PDF sind die Lektionen ausführlich beschrieben. Zusätzlich sind alle benötigten Materialien verlinkt. Über den Link kann direkt auf die Dateiablage mit allen Materialien zugegriffen werden. 

Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können