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Soziale Medien kompetent nutzen - zebis.digital

Soziale Medien kompetent nutzen

Diese digitale Lerneinheit zum Thema "Soziale Medien kompetent nutzen" richtet sich an alle Stufen und Niveaus des 3. Zyklus. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen zu den sozialen Medien als auch das eigene Nutzungsverhalten der Jugendlichen behandelt. Nicht zuletzt werden rechtliche Grundlagen des Internets vermittelt. Methodisch greift diese Lerneinheit auf viele verschiedene Aufgabentypen zurück. Von Multiple-Choice über Drag&Drop bis hin zu interaktiven Videos und Freitexteingaben ist alles vorhanden.

Bemerkung zu Kapitel A) "Theoretische Grundlagen zu Social Media":
Die Schülerinnen und Schüler werden am Ende dieses Kapitels dazu aufgefordert, mit ihrem Smartphone eine Sprachnachricht zu verfassen und an die Lehrperson zuzustellen. Allfällig ist zu präzisieren, auf welchem Kanal die Zustellung erfolgen soll.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln (z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
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