Mit dieser Zusammenstellung möchte ich einen aufbauend strukturierten, praktisch bewährten Grobplan für die Technikvermittlung im Bereich Grundlagen Ballwurf vorlegen.

Motivation: Der Rückgang leichtathletischer Grundfertigkeiten betrifft in besonderer Weise das Werfen. Unsere

bewegungsunfreundliche Umwelt und auch die immer geringere Bedeutung der Leichtathletik im Schulsport führen

bei den Kindern dazu, dass die Wurffertigkeiten heute oftmals erheblich unterentwickelt sind.

Dateien

Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Werfen > Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale. > Werfen > können wichtige Merkmale der Wurftechnik mit 3-Schrittanlauf nennen und anwenden.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Werfen > Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale. > Werfen > können wichtige Merkmale der Wurftechnik mit 5-Schrittanlauf nennen und anwenden (z.B. Ball, Speer).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können