Arbeitsauftrag / Thema
Zwei oder mehrere Gegenstände sind so zu verbinden, dass sie in einem neuen Bedeutungszusammenhang erscheinen.
Einstieg
Über die Auseinandersetzung mit der Objektkunst des 20. JH. (Werkbetrachtung) den Einsteig suchen:
Was waren die Absichten der Künstler?
Welche Arten von Objekten finden sich, bzw. lassen sie sich gruppieren?
Welche Rolle spielt die Farbe?
Wie werden sie präsentiert?
Ablauf
Aus einer Sammlung von unterschiedlichsten Gegenständen wählen die Schüler einige Dinge aus und beginnen diese spielerisch zu kombinieren. Erst nach kritischer Betrachtung werden die Ergebnisse montiert.
Technische Hinweise
Zweikomponentenleim eignet sich für die Verbindung unterschiedlichster Materialien (Tests machen!).
Auswertung
Hat sich tatsächlich eine neue Bedeutung eingestellt?
Bleiben die einzelnen Gegenstände noch erkennbar?
Weitere Möglichkeiten
Die Gegenstände verändern: Form, Farbe, Oberflächenstruktur usw.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können