Arbeitsauftrag / Thema

Zwei oder mehrere Gegenstände sind so zu verbinden, dass sie in einem neuen Bedeutungszusammenhang erscheinen.

Einstieg

Über die Auseinandersetzung mit der Objektkunst des 20. JH. (Werkbetrachtung) den Einsteig suchen:

Was waren die Absichten der Künstler?

Welche Arten von Objekten finden sich, bzw. lassen sie sich gruppieren?

Welche Rolle spielt die Farbe?

Wie werden sie präsentiert?

Ablauf

Aus einer Sammlung von unterschiedlichsten Gegenständen wählen die Schüler einige Dinge aus und beginnen diese spielerisch zu kombinieren. Erst nach kritischer Betrachtung werden die Ergebnisse montiert.

Technische Hinweise

Zweikomponentenleim eignet sich für die Verbindung unterschiedlichster Materialien (Tests machen!).

Auswertung

Hat sich tatsächlich eine neue Bedeutung eingestellt?

Bleiben die einzelnen Gegenstände noch erkennbar?

Weitere Möglichkeiten

Die Gegenstände verändern: Form, Farbe, Oberflächenstruktur usw.

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Tags
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Collagieren, Montieren > können Collage und Montage als Handlungs- und Denkweise gezielt einsetzen (z.B. irreale oder surreale Bildkombinationen).
Grundanspruch
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