zurück

Werbung: Heile Welt? Unterscheidung von Werbung und Information - zebis.digital

Werbung: Heile Welt? Unterscheidung von Werbung und Information

Werbung ist etwas Positives und Schönes. Sie verlockt uns dazu, uns mit etwas Schönem, Glücklichem, Gutem, Erfolgreichem zu identifizieren.

Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Bewusstsein für Werbung weiterentwickeln und anschliessend unter anderem in der Lage sein, die Absichten von Werbung zu erkennen.

Folgende Ziele werden angestrebt:

  • Mindestens drei Funktionen von Werbung nennen und unterscheiden.
  • Den Unterschied zwischen den Begriffen Werbemitteln und Werbeträgern erklären.
  • Die Begriffe Kollektiv-, Massen- und Direktwerbung erläutern.
  • Erkennen welche Elemente in einer Werbung für dich ansprechend sind und dies begründen.
  • Unterschiede von Information und Werbung erkennen.
  • Einige Regeln für Instagramm-Posts verstehen und diese anwenden.
  • Beurteilen wie Werbung deine eigenen Wünsche, Werte und dein Konsumverhalten beeinflusst.

Zum Download steht ein Informationsblatt zur Verfügung, welches den Schülerinnen und Schülern vor der Bearbeitung ausgedruckt oder in elektronischer Form abgegeben werden kann.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Lesen > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen. > können Wörter und Wendungen in unterschiedlichen Texten verstehen, sie Sprachregistern zuordnen (z.B. Fachsprache) und so ihren rezeptiven Wortschatz differenzieren.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Lesen > Verstehen von Sachtexten > Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen. > können mithilfe von zielgerichteten Fragen naheliegende implizite Informationen erschliessen und Abbildungen und Text zueinander in Bezug setzen.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Lesen > Reflexion über das Leseverhalten > Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren. > können ihr Textverstehen mit Bezug auf den Text begründen und sich mit anderen über Gelesenes selbstständig austauschen.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können