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Textiles und Technisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
D | Verfahren
1. Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen.
  Formgebende Verfahren: Trennen
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 1c   » können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - schneiden (z.B. Bleche, Gewinde, Blachenstoffe, doppelte Stofflagen, Webpelz); - sägen, bohren (Massivholz, Metallhalbzeuge, Acrylglas).
  Formgebende Verfahren: Umformen
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 2c   » können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - schleifen, polieren (z.B. Kunststoff); - biegen (Bleche, Acrylglas), tiefziehen (Kunststoffe); - modellieren, giessen (z.B. Wachs, Gips, Ton).
  Formgebende Verfahren: Verbinden
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 3c   » können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe); - kleben (Acrylglas, textile Kunststoffe, Vliese); - hartlöten oder schweissen (z.B. schweissen mit Schutzgas, Kunststofffolie).
  Flächenbildende textile Verfahren
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 4c   » können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - stricken (z.B. Rundstricken, Formen stricken) oder häkeln (z.B. Formen häkeln).
  Oberflächenverändernde Verfahren
TTG.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 5c   » können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - sticken (z.B. Nähmaschine, Stickcomputer), applizieren, schichten, ausschneiden (z.B. Quilt); - drucken (z.B. Transferdruck, Siebdruck).