Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
5 | Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können elektrische und magnetische Phänomene sowie deren technische Anwendungen untersuchen.
|
|
Elektrische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
1a
|
» können die beiden Pole einer Batterie unterscheiden und entsprechend richtig einsetzen (z.B. Taschenlampe, batteriebetriebenes Spielzeug).
|
1 Material |
|
|
1b
|
» können einfache Stromkreise aufbauen und die einzelnen Bestandteile benennen.
|
6 Materialien |
2 |
1c
|
» können elektrischen Strom als bewegte kleinste Teilchen beschreiben und die Analogie zu strömendem Wasser herstellen und erklären.
|
5 Materialien |
|
1d
|
» können verzweigte Stromkreise als Serie- oder Parallelschaltung aufbauen, ausprobieren, die Bauteile benennen und an Alltagsgeräten wieder erkennen (z.B. bei Spielgeräten, Beleuchtung).
|
10 Materialien |
|
|
|
1e
|
» können Stromkreise schematisch darstellen sowie einfache Schaltpläne lesen und umsetzen.
|
9 Materialien |
|
|
» können mithilfe eines einfachen Stromkreises experimentell zeigen, welche Materialien elektrisch leiten und welche nicht.
|
8 Materialien |
|
|
1f
|
» können untersuchen und darstellen, wie sich Veränderungen in Stromkreisen auswirken (z.B. schwächere Batterie, zwei statt ein Lämpchen, in Serie statt parallel).
|
7 Materialien |
|
Magnetische Phänomene und technische Anwendungen
|
NMG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können verschiedene Magnete und Magnetspielzeuge untersuchen und das Verhalten beschreiben: stossen sich ab, ziehen sich an, nichts passiert.
|
1 Material |
|
2b
|
» können beschreiben, dass Magnete immer zwei Pole haben, dass sich gleiche Pole abstossen und dass sich ungleiche Pole anziehen.
|
2 Materialien |
2 |
2c
|
» können die Wirkung von Magneten auf verschiedene Materialien untersuchen (z.B. messen, bei welchem Abstand eine Büroklammer angezogen wird; magnetische Türschliesser und Tragkraft von magnetischen Haken prüfen).
|
3 Materialien |
|
|
|
2d
|
» können einfache Elektromagnete unter Anleitung bauen und anwenden (z.B. Schraube mit Draht umwickeln und an Batterie anschliessen).
|
3 Materialien |
|
|
2e
|
» können Anwendungen von Magneten und Elektromagneten im Alltag erkennen und erklären (z.B. Kompass reagiert auf Magnetfeld der Erde, Induktionskochfeld).
|
2 Materialien |