Natur und Technik
6 | Sinne und Signale erforschen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Sinne und Signale erforschen:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Sinnesreize und deren Verarbeitung beschreiben, analysieren und beurteilen.
|
|
Biologie: Sinnesorgane und Reizweiterleitung
|
NT.6.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können den Bau und die Vielfalt der Sinnesorgane in Beziehung zur Lebensweise ausgewählter Tiere setzen (z.B. unterschiedliche Anordnung der Augen bei Fluchttieren und Raubtieren, Seitenlinienorgan der Fische).
|
1 Material |
|
b
|
» können beobachten, beschreiben und dokumentieren, wie ein bestimmter Reiz eine entsprechende Reaktion auslöst (z.B. Stimme und Körpergeruch führen zu Zuneigung oder Abneigung).
|
2 Materialien |
|
c
|
» können Reiz und Reaktion in das Zusammenspiel von Sinnesorgan, Nerven, Gehirn und Muskeln bzw. Drüsen einordnen.
|
4 Materialien |
|
|
|
d
|
» können mit einfachen Versuchen nachweisen, dass jeder Mensch bzw. jedes Lebewesen die Welt anders wahrnimmt (z.B. unterschiedliche Farbwahrnehmungen in der Dämmerung, unterschiedliches Geschmacksempfinden der Zunge).
|
3 Materialien |