Ethik, Religionen, Gemeinschaft
5 | Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
|
2. Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.
|
|
Geschlecht und Rollen
|
ERG.5.2
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können Erfahrungen und Erwartungen in Bezug auf Geschlecht und Rollenverhalten in der Gruppe formulieren und respektvoll diskutieren (z.B. Bedürfnisse, Kommunikation, Gleichberechtigung).
|
14 Materialien |
|
b
|
» können Darstellungen von Männer- und Frauenrollen sowie Sexualität in Medien auf Schönheitsideale und Rollenerwartungen analysieren und Diskriminierungen aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung kritisch betrachten.
|
14 Materialien |
|
c
|
» kennen Faktoren, die Diskriminierung und Übergriffe begünstigen und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
|
10 Materialien |