Filter

Deutsch

1 | Hören
C | Verstehen in dialogischen Hörsituationen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen.
 
D.1.C.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 a   » können in einer vertrauten Gesprächssituation dem Gesprochenen folgen und ihre Beteiligung zeigen.
  b   » können Gesprächen folgen und dabei ihre Aufmerksamkeit nonverbal (z.B. Mimik, Körpersprache), paraverbal (z.B. Intonation) und verbal (Worte) zeigen.
    » können sich wichtige Inhalte aus einem Gespräch merken.
    » können an einem Gespräch teilnehmen und die entsprechenden Gesprächsregeln meist einhalten (z.B. zuhören, ausreden lassen).
c   » können in vertrauten Kommunikationssituationen Stimmungen wahrnehmen (z.B. emotionale Verletzung, Betroffenheit, Wut, Ärger, Freude).
  » können Gesprächsbeiträgen folgen und sich für sie Bedeutsames merken.
  » können nachfragen, wenn sie etwas in einem Gespräch nicht verstanden haben.