Ethik, Religionen, Gemeinschaft
3 | Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
|
|
Religionen in Gesellschaft und Medien
|
ERG.3.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» können am Ort oder auf Reisen religiöse Spuren oder religiöse Stätten identifizieren und in ihrem Kontext betrachten.
|
4 Materialien |
|
b
|
» können in kulturellen Werken (z.B. der Populärkultur) religiöse Motive erkennen und nach ihrer Bedeutung fragen (z.B. biblische Gestalten in Bildern, Malerei, Musik, Film, Literatur, Bauten).
|
2 Materialien |
|
c
|
» können in alltäglicher Umgebung, in kulturell bedingten Lebensweisen oder Lebensstilen religiöse Aspekte identifizieren und im Kontext ihrer Verwendung deuten (z.B. Kleidung, Accessoires, Musik, Wohnen).
|
1 Material |
|
d
|
» können Medienbeiträge zu Aspekten von Religionen und Kulturen vergleichen, nach ihrem sachlichen Gehalt fragen sowie hinterfragen, wie Religionen und Kulturen in den Medien dargestellt werden.
|
2 Materialien |