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Textiles und Technisches Gestalten

2 | Prozesse und Produkte
B | Funktion und Konstruktion
1. Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln.
  Spiel/Freizeit
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 1a   » können Spielobjekte je nach Situation verändern und ergänzen.
1b   » können Figuren erfinden und gestalten (z.B. Puppen, Figuren für das Rollenspiel, Stofftiere)
  » können für ihre eigenen Spielideen Objekte erfinden und herstellen (z.B. Geschicklichkeitsspiel, Windspiel, Spielplan).
  Mode/Bekleidung
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 2a   » können Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke in ihr Spiel integrieren.
    » können mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren.
2b   » können über Funktionen von Kleidungsstücken nachdenken, diese spielerisch verändern und sich verkleiden (z.B. Schmuck, Schutz).
  Bau/Wohnbereich
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 3a   » können Funktionen von Bauwerken aus ihrer Fantasie und Lebenswelt in ihr Spiel integrieren.
    » können Funktionen von Objekten im alltäglichen Wohnen spielerisch verwandeln.
    » können mit Materialien spielen und einfache Bauten konstruieren (z.B. Verpackungsmaterial, Steine, Dachlatten, Seile, Tücher).
3b   » können den Zusammenhang zwischen Funktion und Konstruktion von Gefässen und Behältern erkennen und in alltäglichen Situationen nutzen.
  » können für den Wohnbereich oder den Arbeitsplatz funktionale Objekte erfinden und mit einfachen Konstruktionen umsetzen (z.B. Sammelkiste, Bilderrahmen).
  Mechanik/Transport
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 4a   » sammeln Erfahrungen mit rollenden, schwimmenden, schwebenden und fliegenden Objekten.
4b   » können mit beweglichen Konstruktionen experimentieren (z.B. Kugelbahn, Floss, Fallschirm).
  » können Erfahrungen mit Hebel und Kraftübertragung sammeln (z.B. Wippe, Hammer, Zange).
  Elektrizität/Energie
TTG.2.B.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1 5a   » kennen Sicherheitsregeln im Umgang mit Haushaltstrom (Steckdose) und Schwachstrom (Batterie).
    » machen spielerisch Erfahrungen mit Lichtquellen (z.B. Kerze, Taschenlampe).
5b   » können eine batteriebetriebene Beleuchtung mit Ein-/Ausschaltfunktion verwenden.
  » machen Erfahrungen zu Wind- oder Wasserkraft an einem Beispiel (z.B. Wasserrad bewegt Hammerwerk).