Textiles und Technisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
B | Funktion und Konstruktion
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln.
|
|
Spiel/Freizeit
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können Spielobjekte je nach Situation verändern und ergänzen.
|
3 Materialien |
|
|
1b
|
» können Figuren erfinden und gestalten (z.B. Puppen, Figuren für das Rollenspiel, Stofftiere)
|
0 Materialien |
|
|
|
» können für ihre eigenen Spielideen Objekte erfinden und herstellen (z.B. Geschicklichkeitsspiel, Windspiel, Spielplan).
|
0 Materialien |
|
Mode/Bekleidung
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können Funktionen alltäglicher und spezifischer Kleidungsstücke in ihr Spiel integrieren.
|
0 Materialien |
|
|
» können mit Tüchern und Alttextilien spielen und experimentieren.
|
0 Materialien |
|
|
2b
|
» können über Funktionen von Kleidungsstücken nachdenken, diese spielerisch verändern und sich verkleiden (z.B. Schmuck, Schutz).
|
1 Material |
|
Bau/Wohnbereich
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
3a
|
» können Funktionen von Bauwerken aus ihrer Fantasie und Lebenswelt in ihr Spiel integrieren.
|
4 Materialien |
|
|
» können Funktionen von Objekten im alltäglichen Wohnen spielerisch verwandeln.
|
3 Materialien |
|
|
» können mit Materialien spielen und einfache Bauten konstruieren (z.B. Verpackungsmaterial, Steine, Dachlatten, Seile, Tücher).
|
4 Materialien |
|
|
3b
|
» können den Zusammenhang zwischen Funktion und Konstruktion von Gefässen und Behältern erkennen und in alltäglichen Situationen nutzen.
|
2 Materialien |
|
|
|
» können für den Wohnbereich oder den Arbeitsplatz funktionale Objekte erfinden und mit einfachen Konstruktionen umsetzen (z.B. Sammelkiste, Bilderrahmen).
|
1 Material |
|
Mechanik/Transport
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
4a
|
» sammeln Erfahrungen mit rollenden, schwimmenden, schwebenden und fliegenden Objekten.
|
5 Materialien |
|
|
4b
|
» können mit beweglichen Konstruktionen experimentieren (z.B. Kugelbahn, Floss, Fallschirm).
|
4 Materialien |
|
|
|
» können Erfahrungen mit Hebel und Kraftübertragung sammeln (z.B. Wippe, Hammer, Zange).
|
1 Material |
|
Elektrizität/Energie
|
TTG.2.B.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
5a
|
» kennen Sicherheitsregeln im Umgang mit Haushaltstrom (Steckdose) und Schwachstrom (Batterie).
|
1 Material |
|
|
» machen spielerisch Erfahrungen mit Lichtquellen (z.B. Kerze, Taschenlampe).
|
0 Materialien |
|
|
5b
|
» können eine batteriebetriebene Beleuchtung mit Ein-/Ausschaltfunktion verwenden.
|
0 Materialien |
|
|
|
» machen Erfahrungen zu Wind- oder Wasserkraft an einem Beispiel (z.B. Wasserrad bewegt Hammerwerk).
|
1 Material |