Italienisch
2 | Lesen
A | Texte lesen und verstehen
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Italienisch sprechenden Personen).
|
|
|
FS3I.2.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
A 1.1
|
» können einzelne Ausdrücke mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Flyer, einzelne Bilder).
|
0 Materialien |
|
|
» können in ganz einfachem Informationsmaterial oder Mitteilungen (z.B. Schild, Plakat, Postkarte) grundlegende Informationen finden und verstehen (z.B. Ort, Datum, Zeit).
|
0 Materialien |
|
|
» können kurze wiederkehrende Anweisungen verstehen (z.B. im Lehrmittel).
|
0 Materialien |
|
b
A 1.2
|
» können einfache kurze Texte mithilfe von Illustrationen verstehen (z.B. Bildergeschichte, Comic).
|
0 Materialien |
|
|
» können Informationsmaterialien grundlegende Aussagen entnehmen (z.B. Angebot, Preis in Werbetext).
|
0 Materialien |
|
|
» können einfache kurze Mitteilungen verstehen (z.B. SMS, Einladung, Arbeitsanweisung).
|
0 Materialien |
|
c
A 2.1
|
» können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
|
0 Materialien |
|
|
» können aus kurzen, klar aufgebauten Texten zu vertrauten Themen grundlegende Informationen entnehmen (z.B. Liste, Kochrezept, Portrait).
|
0 Materialien |
|
|
» können in einfachen persönlichen Nachrichten konkrete Mitteilungen verstehen (z.B. E-Mail, Chat).
|
0 Materialien |
|
d
A 2.2
|
» können in klar strukturierten Texten die Hauptinformationen oder Einzelinformationen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Geschichte, Reportage, Vorschrift).
|
0 Materialien |
|
|
» können einfache kurze Anleitungen befolgen, wenn die Schritte illustriert sind (z.B. Experiment, Spiel, Rezept).
|
0 Materialien |
|
|
» können einfache persönliche Texte über vertraute Dinge verstehen (z.B. Brief, Blog).
|
0 Materialien |