Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
6 | Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen:
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Arbeitsformen und Arbeitsplätze erkunden.
|
|
Bedeutung der Arbeit, Arbeitswelten
|
NMG.6.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
|
|
|
a
|
» können verschiedene Arbeitsorte in der Umgebung erkunden und über Tätigkeiten, typische Arbeitsgeräte, Arbeitskleidung berichten.
|
0 Materialien |
|
b
|
» können Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Hausarbeit, Erwerbsarbeit und Freiwilligenarbeit beschreiben (z.B. Leistung, Lohn).
|
0 Materialien |
|
|
c
|
» können Arbeitsteilung angeleitet organisieren sowie über das Resultat und die Verteilung der Arbeit nachdenken (z.B. Schulfest, Verkaufsstand).
|
0 Materialien |
2 |
d
|
» können Arbeiten von Frauen und Männern vergleichen, Unterschiede benennen und Überlegungen zur Beseitigung von Ungerechtigkeiten diskutieren (z.B. ungleiche Wahlmöglichkeiten und Chancen).
|
5 Materialien |
|
|
|
e
|
» können Arbeitsformen und Arbeitszeitmodelle an ausgewählten Arbeitsplätzen erkunden und Unterschiede beschreiben (z.B. Hand-, Kopf-, Maschinenarbeit, Dienstleistung bzw. Voll-, Teilzeitarbeit, Arbeit auf Abruf).
|
5 Materialien |
|
|
f
|
» kennen Gründe für Erwerbslosigkeit und mögliche Folgen für den Einzelnen und die Familie (z.B. Veränderungen beruflicher Anforderungen).
|
6 Materialien |