3. Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.
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Informatiksysteme | |
MI.2.3
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Die Schülerinnen und Schüler ... |
i | » verstehen die grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen. | 4 Materialien | ||
j | » können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden. | 4 Materialien | ||
k | » haben eine Vorstellung von den Leistungseinheiten informationsverarbeitender Systeme und können deren Relevanz für konkrete Anwendungen einschätzen (z.B. Speicherkapazität, Bildauflösung, Rechenkapazität, Datenübertragungsrate). | 4 Materialien | ||
3 | l | » kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher). | 11 Materialien | |
m | » können das Internet als Infrastruktur von seinen Diensten unterscheiden (z.B. WWW, E-Mail, Internettelefonie, Soziale Netzwerke). | 5 Materialien | ||
n | » können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen. | 6 Materialien |