Bildnerisches Gestalten
2 | Prozesse und Produkte
C | Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen.
|
|
Zeichnen, Malen
|
BG.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
1a
|
» können rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen.
|
9 Materialien |
|
|
1b
|
» können die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen.
|
4 Materialien |
|
Drucken
|
BG.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
2a
|
» können Materialdruck, Abklatsch und Körperabdruck erproben und anwenden.
|
2 Materialien |
|
|
2b
|
» können Frottage und Stempeldruck (z.B. Schnur, Gummi, Kork) erproben und anwenden.
|
2 Materialien |
|
Collagieren, Montieren
|
BG.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
3a
|
» können durch Reissen, Schneiden, Falten und Kleben collagieren und montieren.
|
3 Materialien |
|
|
3b
|
» können die Montage durch Schichten, Anhäufen, Verbinden und Kombinieren erproben und anwenden.
|
2 Materialien |
|
Modellieren, Bauen, Konstruieren
|
BG.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
4a
|
» können durch additives Aufbauen und freies Formen modellieren und durch Verbinden, Schichten und Spannen bauen und konstruieren.
|
2 Materialien |
|
|
4b
|
» können durch Abtragen und Aushöhlen modellieren und durch Zusammenfügen, Wickeln und Knoten bauen und konstruieren.
|
2 Materialien |
|
Spielen, Agieren, Inszenieren
|
BG.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
5a
|
» können mit Gegenständen, Figuren oder Materialien agieren und Spiel-Räume inszenieren (z.B. Kleine-Welt-Spiel, tun-als-ob-Spiel).
|
11 Materialien |
|
Fotografieren, Filmen
|
BG.2.C.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
6a
|
» können ausgewählte Situationen fotografisch festhalten.
|
4 Materialien |