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Deutsch

5 | Sprache(n) im Fokus
D | Grammatikbegriffe
1. Die Schülerinnen und Schüler können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden.
 
D.5.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
d   » kennen den Begriff Pronomen und können Pronomen in einer Liste von Pronomen nachschlagen.
  » kennen den Begriff Partikel.
  » können Erfahrungen mit den Begriffen: Futur und Plusquamperfekt; vier Fälle; Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv sammeln.
  » können einfach strukturierte Sätze in einem Verbenfächer darstellen.
3 e   » können Präpositionen mithilfe einer reduzierten Liste benennen.
    » können in typischen Fällen Nominativ, Akkusativ, Dativ und Genitiv mithilfe der Ersatzprobe bestimmen.
    » können Wörter in Stamm-, Vor- und Nachmorphem zerlegen.
    » können einen Verbenfächer bilden und die Satzglieder Nominal- und Präpositionalgruppe unterscheiden.
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  f   » können Nomen, Verb und Adjektiv mithilfe formaler Kriterien sowie Pronomen mithilfe der umfassenden Pronomenliste bestimmen sowie den Rest als Partikel benennen.
    » können die Partikeln Präposition und Konjunktion in typischen Fällen bestimmen.
    » können Präsens, Präteritum, Perfekt und Futur sowie Infinitiv und Personalform bestimmen.
    » können Stamm-, Vor- und Nachmorphem bestimmen.
    » können mithilfe eines Verbenfächers Satzglieder bestimmen.
    » kennen die Begriffe Subjekt und Objekt.
  g   » kennen die Begriffe Indikativ, Imperativ, Konjunktiv I und II sowie Aktiv und Passiv.
    » können einen Verbenfächer bilden und formal die Satzglieder Nominal- und Präpositionalgruppe unterscheiden.
    » können bei klaren Beispielen zwischen Subjekt und Objekt unterscheiden.
    » können einfache und zusammengesetzte Sätze unterscheiden.