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Latein

2 | Übersetzen und Interpretieren
D | Strategien
1. Die Schülerinnen und Schüler können ein gedrucktes oder digitales Wörterbuch nutzen.
 
LAT.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3 1a   » können die in einem Text vorkommende Form eines Wortes auf die im Wörterverzeichnis angegebene zurückführen.
    » kennen die Abkürzungen im Wörterverzeichnis.
  1b   » können in einem Wörterbuch die Zeichen, Siglen und Abkürzungen zur Bestimmung einer sinnhaften Bedeutung nutzen.
    » können in einem Wörterbuch die Bedeutung von Wortverbindungen finden (z.B. vox magna - eine laute Stimme).
    » können die Wörterbucheinträge gleich lautender Wörter unterscheiden.
    » können in einem Wörterbuch Querverweise zu anderen Wörtern nutzen.
 
LAT.2.D.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
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  2a   » können erkennen, wie Wörterbuchartikel aufgebaut sind (z.B. grammatisch-hierarchisch, nach Häufigkeit der Bedeutungen), und dieses Wissen zur Eingrenzung einer sinnhaften Bedeutung nutzen.
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    » können den Textzusammenhang zur Bestimmung einer sinnhaften Bedeutung in einem Wörterbuchartikel nutzen.