Ethik, Religionen, Gemeinschaft
5 | Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
|
4. Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinschaft aktiv mitgestalten.
|
|
Gemeinschaft
|
ERG.5.4
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
3 |
a
|
» lernen auf Gefühle und Bedürfnisse zu achten, Spannungen wahrzunehmen und wo nötig auszuhalten.
|
6 Materialien |
|
b
|
» können Anerkennung aussprechen und Rückmeldungen wertschätzend anbringen.
|
6 Materialien |
|
c
|
» können Zuständigkeiten aushandeln und vereinbaren und sich verantwortlich für die Gemeinschaft engagieren (z.B. Aufgaben, Ämter, Aktivitäten planen).
|
8 Materialien |
|
|
|
d
|
» können vereinnahmende Einflüsse auf mögliche Ursachen analysieren und sich abgrenzen (z.B. Manipulation, Modetrends, Gruppendruck, Mobbing).
|
13 Materialien |