Musik
6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
|
|
Rhythmus
|
MU.6.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
1g
|
» können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben.
|
2 Materialien |
3 |
1h
|
» können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen.
|
5 Materialien |
|
1i
|
» können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion).
|
6 Materialien |
|
|
|
1j
|
» können rhythmische Sequenzen und zusammengesetzte Taktarten mit Stimme, Bewegung und Instrumenten umsetzen (z.B. 7/8, 5/8).
|
0 Materialien |
|
Melodie
|
MU.6.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
2g
|
» können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll).
|
3 Materialien |
3 |
2h
|
» können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter).
|
4 Materialien |
|
|
|
2i
|
» können Intervalle mit Liedanfängen in Verbindung bringen und umgekehrt.
|
0 Materialien |
|
2j
|
» kennen spezielle Tonsysteme (z.B. Kirchentonarten, Zwölftonmusik).
|
2 Materialien |
|
Harmonie
|
MU.6.A.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
|
|
3a
|
» können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.
|
5 Materialien |
3 |
3b
|
» können grosse und kleine Terz und Quinte im Zusammenklang erkennen und anwenden (Dreiklang).
|
1 Material |
|
|
|
3c
|
» können die leitereigenen Dreiklänge der Durtonleiter bestimmen und anwenden.
|
1 Material |
|
3d
|
» können den Septakkord erkennen und anwenden.
|
0 Materialien |