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Musik

6 | Praxis des musikalischen Wissens
A | Rhythmus, Melodie, Harmonie
1. Die Schülerinnen und Schüler können rhythmische, melodische und harmonische Elemente erkennen, benennen und anwenden.
  Rhythmus
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
1g   » können rhythmische Motive mit Triolen und ternären Rhythmen lesen und wiedergeben.
3 1h   » können Rhythmen aus punktierten Noten und Synkopen klatschen und spielen.
  1i   » können gleichzeitig zwei Rhythmen üben und spielen (z.B. Bodypercussion).
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  1j   » können rhythmische Sequenzen und zusammengesetzte Taktarten mit Stimme, Bewegung und Instrumenten umsetzen (z.B. 7/8, 5/8).
  Melodie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
2g   » können die Beziehung zwischen Dur- und paralleler Molltonleiter erkennen (z.B. C-Dur und a-Moll).
3 2h   » können weitere Tonsysteme singend erleben und vergleichen (z.B. Blues-Tonleiter).
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  2i   » können Intervalle mit Liedanfängen in Verbindung bringen und umgekehrt.
  2j   » kennen spezielle Tonsysteme (z.B. Kirchentonarten, Zwölftonmusik).
  Harmonie
MU.6.A.1
Die Schülerinnen und Schüler ...
3a   » können die harmonische Funktion der drei Hauptstufen anwenden.
3 3b   » können grosse und kleine Terz und Quinte im Zusammenklang erkennen und anwenden (Dreiklang).
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  3c   » können die leitereigenen Dreiklänge der Durtonleiter bestimmen und anwenden.
  3d   » können den Septakkord erkennen und anwenden.