Musik
3 | Bewegen und Tanzen
B | Körperausdruck zu Musik
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1. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper als Ausdrucksmittel einsetzen und in Verbindung mit Materialien und Objekten zu Musik in Übereinstimmung bringen und in der Gruppe interagieren.
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MU.3.B.1
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Die Schülerinnen und Schüler ...
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1 |
a
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» können Musik in der Bewegung mit Materialien sichtbar machen (z.B. mit Tuch, Feder, Stab, Kugel, Nüssen).
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1 Material |
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b
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» können Körperbewegungen musikalisch erkunden und erfinderisch einsetzen (z.B. Wie klingen Sprungkombinationen, schwingende Bänder?).
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0 Materialien |
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c
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» können zu einem Lied oder Musikstück passende Bewegungen finden und ausformen.
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1 Material |
2 |
d
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» können musikalische Formen und Gestaltungsprinzipien mit Bewegung ausdrücken.
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4 Materialien |
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e
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» können Assoziationen zu Musik bilden und mit Bewegung darstellen (z.B. sommerlich, heiter, übermütig, monoton, sehnsüchtig, gefährlich).
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1 Material |
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f
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» können mit Objekten, Kostümen und Requisiten Bewegungselemente ausformen und damit ausgewählte Musik darstellen.
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0 Materialien |
3 |
g
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» können in Gruppen musizieren und dazu passende Bewegungsabläufe erfinden.
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0 Materialien |
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h
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» können Melodie und Rhythmus eines Liedes sowie Texte mit Körpersprache und -ausdruck unterstützen (z.B. Song, Sprechgesang).
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0 Materialien |
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i
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» können zu Musikstücken vorgegebene Bewegungsabläufe übernehmen, variieren sowie Improvisationen in Gruppen entwickeln.
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0 Materialien |