Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
11 | Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
|
3. Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
|
|
Werte und Normen
|
NMG.11.3
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können beschreiben, was ihnen und Menschen in ihrer Umgebung wertvoll und bedeutsam ist.
|
5 Materialien |
|
|
» können dabei materielle und immaterielle Werte unterscheiden (z.B. Besitz, Freundschaft).
|
1 Material |
|
b
|
» können verschiedene Normen und ihre Geltungsbereiche unterscheiden und über ihren Sinn nachdenken (z.B. Duzen oder Siezen; verschiedene Umgangsformen und Regeln in Schule, Familie oder Freizeit, Verkehrsregeln).
|
7 Materialien |
2 |
c
|
» können beschreiben, wofür sich Menschen engagieren und reflektieren, welche Motive und Werte darin zum Ausdruck kommen.
|
12 Materialien |
|
d
|
» können im eigenen Handeln Werte erkennen und beschreiben, wie sie Verantwortung übernehmen können (z.B. Ressourcennutzung, zwischenmenschlicher Umgang).
|
14 Materialien |
|
e
|
» können Werte und Normen verschiedener Generationen vergleichen (z.B. Gehorsam, Bedeutung materieller Güter, Freizeit).
|
2 Materialien |
|
f
|
» können Werte, die in ihrem Leben bedeutsam sind, beschreiben, vertreten und mit denen von anderen vergleichen.
|
13 Materialien |