1 |
a
|
» können die/den Gesprächspartner/in als Gegenüber wahrnehmen und mit ihr/ihm in Kontakt treten.
|
2 Materialien |
|
|
» können in einer vertrauten, selbstgewählten Sprechrolle an einem Spiel aktiv teilnehmen.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können auf direkt an sie gerichtete Fragen antworten.
|
3 Materialien |
|
|
» können sich an einfachen, kurzen Gesprächen beteiligen.
|
3 Materialien |
|
|
» können sich in kurzen Phasen an Gesprächsregeln halten (z.B. sich vor dem Reden melden, zu den anderen gerichtet sprechen, Sie-Formen verwenden).
|
2 Materialien |
|
c
|
» können einen Gesprächsbeitrag laut und deutlich in Mundart und in Standardsprache formulieren.
|
2 Materialien |
|
|
» können ihren Gesprächsbeitrag in einem Gespräch passend einbringen (z.B. auf andere eingehend, nicht verletzend).
|
0 Materialien |
|
|
» können einfache Alltagsgespräche selbstständig führen und Medien nutzen, um bestehende Kontakte zu pflegen (z.B. Telefongespräch mit Bekannten) .
|
1 Material |
2 |
d
|
» können sich in längeren Gesprächen angemessen einbringen und thematisch passende Beiträge beisteuern.
|
3 Materialien |
|
|
» können eigene Gesprächsbeiträge aufschieben, damit andere ihren Beitrag zu Ende führen können.
|
3 Materialien |
|
|
|
e
|
» können ihren Beitrag mit nonverbalen (z.B. Handzeichen) und verbalen Signalen rechtzeitig ankündigen.
|
3 Materialien |
|
|
» können ein Gespräch vorbereiten und durchführen (z.B. Telefongespräch, Klassendiskussion).
|
14 Materialien |
|
|
» können eine Gruppenarbeit leiten, wenn dafür klare Anweisungen vorliegen (z.B. Zeit einhalten, Resultate festhalten).
|
6 Materialien |
|
|
» können sich meist an festgelegte Gesprächsregeln halten (z.B. sich vor dem Reden melden, zu den anderen gerichtet sprechen).
|
3 Materialien |
|
|
» können ihre Gedanken im Gespräch einbringen, im Austausch verdeutlichen und ihre Meinung mit einem Argument unterstützen.
|
7 Materialien |
|
|
f
|
» können in Konsens- und Konfliktgesprächen ihre eigene Meinung in Mundart und Standardsprache zum Ausdruck bringen und von sich aus mit einem Argument stützen.
|
5 Materialien |
|
|
|
» können zu einfachen Themen und in kurzen Gesprächen die Moderation übernehmen (z.B. Gruppenarbeit eröffnen, Klassenrat).
|
1 Material |
3 |
g
|
» können im Gespräch auf vorhergehende Aussagen Bezug nehmen.
|
1 Material |
|
|
» kennen wichtige Aspekte eines Vorstellungsgesprächs (z.B. Ablauf, Auftreten, Gesprächsregeln) und können diese in einem gespielten Vorstellungsgespräch anwenden.
|
3 Materialien |
|
h
|
» können mithilfe von Leitfragen ein Vorstellungsgespräch so vorbereiten, dass sie sich zielorientiert ausdrücken (z.B. Betriebs-, Berufskenntnisse, eigene Interessen).
|
1 Material |
|
|
» können in Mundart und Standardsprache Gesprächsbeiträge und Argumente aufgreifen und ihre eigenen Argumente darauf beziehen.
|
2 Materialien |
|
|
» können sich selbstständig an Gesprächsregeln halten und nötigenfalls erweitern und modifizieren bzw. im Gespräch thematisieren (z.B. sich vor dem Reden melden, zu den anderen gerichtet sprechen).
|
3 Materialien |
|
|
» können sich in einem gespielten Vorstellungsgespräch überzeugend präsentieren und Antworten auf unerwartete Fragen finden.
|
3 Materialien |
|
|
|
i
|
» können ein Gespräch moderieren (vorbereiten, durchführen, auswerten).
|
1 Material |
|
|
» können mit ihren Beiträgen ein Gespräch aufrechterhalten und zielorientiert lenken.
|
6 Materialien |
|
|
» können sich an einem Gespräch mit unterschiedlichen Gesprächspartner/innen eigenständig und adressatengerecht beteiligen (Peers, Erwachsene, vertraut/unvertraut).
|
1 Material |
|
j
|
» können eine Diskussion selbstständig vorbereiten und leiten.
|
0 Materialien |
|
|
» können das Wichtige von Gesprächsbeiträgen zusammenfassen, um das Gespräch zu strukturieren.
|
0 Materialien |
|
|
» können in Debatten argumentieren und einen Perspektivenwechsel vollziehen.
|
0 Materialien |
|
|
» können ein Gespräch mit unbekannten Personen eröffnen.
|
6 Materialien |