Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus)
7 | Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
Weitere Kompetenzen im Kompetenzbereich Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen :
Nächste Kompetenz
|
1. Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.
|
|
Verschiedene Lebensweisen
|
NMG.7.1
|
Die Schülerinnen und Schüler ...
|
1 |
a
|
» können Alltagswelten (z.B. soziales Umfeld, familiäre Organisation, Leben in der Stadt, auf dem Land) von Kindern beschreiben (z.B. in Geschichten, Filmen) und darin Vertrautes und Unvertrautes entdecken.
|
2 Materialien |
|
b
|
» können unterschiedliche Merkmale und Lebensweisen von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern beschreiben (z.B. Sprache, Kultur, Behinderung) und verwenden eine wertschätzende Sprache.
|
2 Materialien |
2 |
c
|
» können wahrnehmen, was Herkunft und Zugehörigkeiten (z.B. Familie, Sprache, Vereine, Herkunftsland, Religion) Menschen bedeuten.
|
5 Materialien |
|
d
|
» können ihre Vorstellungen über wenig vertraute Lebensweisen in ihrer Alltagswelt anhand von Informationen und eigenen Erkundungen erweitern (z.B. kulturelle Merkmale, Gemeinschaftsformen, religiöses Leben).
|
6 Materialien |
|
e
|
» können Stereotypen und Vorurteile über Menschen mit anderen Lebensweisen hinterfragen (z.B. auf dem Pausenplatz, in Medien, Politik).
|
7 Materialien |