zurück

Internationaler Tag der Menschenrechte

Internationaler Tag der Menschenrechte
Die Entstehung der Europäischen Menschenrechtskonvention EMRK war ein langjähriger Prozess. (Illustration: phlu.ch)

Am 10. Dezember feiert die UNO den Tag der Menschenrechte. In einem Dossier auf zebis finden sich dazu Unterrichtsmaterialien.

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren." So heisst es im ersten Kapitel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UNO. Die Idee der Menschenrechte ist eine wichtige Grundlage des menschlichen Zusammenlebens.

Für den 10. Dezember haben die Vereinten Nationen den Internationalen Tag der Menschenrechte, auch bekannt als "Human Rights Day", ausgerufen. Passend dazu führt zebis in einem Dossier Unterrichtsmaterialien zu den Menschenrechten auf.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können