Das Unterrichtsangebot enthält drei Kapitel, die unabhängig voneinander eingesetzt werden können.

Tourismus und Landschaften befassen sich mit den Ansprüchen von Touristinnen und Touristen und den Folgen ihrer Aktivitäten auf die Landschaft. Verschiedene Winter- und Sommerdestinationen werden analysiert und in Bezug zum Klimawandel gestellt.

Tourismus und Landwirtschaft prüft Synergien und Konfliktpotenziale zwischen den beiden Wirtschaftszweigen mit dem Tourismus in den Berggebieten. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen für eine nachhaltige Natur- und Kulturlandschaft, worin auch die Tiere wie der Bär mitgedacht werden.

Tourismus und Dorfleben zeigt den Einfluss des Tourismus auf das Dorfleben auf. In einem Rollenspiel werden die Zweitwohnungsinitiative diskutiert und Lösungen gefunden, die auch für die jüngere Bevölkerung attraktiv sein sollen.

Das Angebot bereitet Schulklassen auf den Besuch einer Projektwoche «AlpenLernen» vor. Das Arbeitsmaterial kann unabhängig von der Projektwoche verwendet werden.

Integrierte Themen und Kompetenzen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Wetter und Klima analysieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können Naturphänomene und Naturereignisse erklären.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren > Die Schülerinnen und Schüler können Lebensweisen von Menschen in verschiedenen Lebensräumen vergleichen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren > Die Schülerinnen und Schüler können die Dynamik in städtischen und ländlichen Räumen analysieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren > Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung des Tourismus einschätzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren > Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Systeme und deren Nutzung erforschen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können