Alu-Art

Inspiriert von Bildern aus dem Buch Auto Didaktika (2017) kreieren die Schülerinnen und Schüler im Fernunterricht ein Auto-Kässeli mit Aluminiumabfällen aus dem eigenen Haushalt. Mit drei aufeinanderfolgenden Arbeitsaufträgen werden die SuS für die Umsetzung angeleitet.

Sammeln und Ordnen: Die Schülerinnen und Schüler sammeln Aluminium Abfälle. Fachwissen aus dem Film Aluminium – ein Supermaterial wird gefestigt und erweitert.

Experimentieren und Entwickeln: Die Schülerinnen und Schüler kreieren, inspiriert von Land-Art Bildern, eigene Bilder aus den gesammelten Aluminiumabfällen.

Planen und Realisieren: Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr eigenes Auto-Kässeli aus den gesammelten Aluminiumabfällen. Während dem Erarbeitungsprozess wird erneut gesammelt, geordnet, experimentiert und entwickelt.

Begutachten und Weiterentwickeln: Die Lehrperson bespricht die Zwischenschritte mit den Schülerinnen und Schüler. (evtl. per Videoanruf).

Dokumentieren und Präsentieren: Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den Prozess und das Produkt mit aussagekräftigen Bildern und ergänzen ihre Erfahrungen mit einer Reflexion zum Prozess.

Dateien

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können