zurück

Data Science vs. Fake: Gefahren einer Masernimpfung (Folge 9)

Data Science vs. Fake: Gefahren einer Masernimpfung (Folge 9)

Immer wieder hört man, dass man sich gegen Masern nicht impfen lassen muss. Stimmt das? Stellen die Masern mittlerweile keine Gefahr mehr dar? Die Analyse einer Masern-Epidemie im Jahr 2018 in Europa zeichnet ein anderes Bild dieser Krankheit.

Aus der Reihe Faktencheck - Data Science vs. Fake von SRF mySchool
In 31 Folgen beleuchtet «Data Science vs. Fake» weit verbreitete Behauptungen. Manche davon sind komplett falsch, andere wiederum haben einen wahren Kern. Die Reihe erlaubt eine differenzierte Sicht auf die Dinge und behandelt dabei wichtige Fragestellungen der Allgemeinbildung. In kurzen Videos analysiert «Data Science vs. Fake» anhand wissenschaftlicher Fakten und Zahlen diverse Behauptungen und veranschaulicht die Sachverhalte mit ansprechenden Animationen.

Die Ressource steht bis am 31.12.2024 zur Verfügung

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Bild: Syringe and Vaccine von NIAID - CC BY 2.0

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Tags
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Massnahmen gegen häufige Erkrankungen beurteilen. > Biologie: Krankheit und Genese > können verschiedene Verursacher von Erkrankungen unterscheiden und kennen prinzipielle Reaktionsweisen des Immunsystems (z.B. Antikörper blockieren Viren in der Blutbahn).
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Massnahmen gegen häufige Erkrankungen beurteilen. > Biologie: Krankheit und Genese > können präventiv (z.B. Hände waschen, Impfung) und kurativ (z.B. körperliche Ruhe bei einer Grippe) angemessen auf häufige Erkrankungen reagieren.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Körperfunktionen verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Massnahmen gegen häufige Erkrankungen beurteilen. > Biologie: Krankheit und Genese > können grundlegende Wirkungsweisen von Medikamenten verstehen (z.B. keine Wirkung ohne Nebenwirkung), unterscheiden und abgrenzen (z.B. gegenüber Placebo).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können