zurück

Data Science vs. Fake: Kapazität des Gehirns (Folge 8)

Data Science vs. Fake: Kapazität des Gehirns (Folge 8)

Unser Gehirn ist mittlerweile gut erforscht. Trotzdem haben Forschende unserer Schaltzentrale noch nicht alle Geheimnisse entlocken können. Ein Gerücht besagt, dass wir lediglich 10 Prozent unseres Gehirns nutzen. Ergebnisse neuster Studien verraten, ob das tatsächlich stimmt.

Aus der Reihe  Faktencheck - Data Science vs. Fake von SRF mySchool
In 31 Folgen beleuchtet «Data Science vs. Fake» weit verbreitete Behauptungen. Manche davon sind komplett falsch, andere wiederum haben einen wahren Kern. Die Reihe erlaubt eine differenzierte Sicht auf die Dinge und behandelt dabei wichtige Fragestellungen der Allgemeinbildung. In kurzen Videos analysiert «Data Science vs. Fake» anhand wissenschaftlicher Fakten und Zahlen diverse Behauptungen und veranschaulicht die Sachverhalte mit ansprechenden Animationen.

Die Ressource steht bis am 31.12.2024 zur Verfügung

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Bild: Brain Reward Circuit von NIH Image Gallery - Public Domäne

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Tags
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Sinne und Signale erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Sinnesreize und deren Verarbeitung beschreiben, analysieren und beurteilen. > Biologie: Sinnesorgane und Reizweiterleitung > können Reiz und Reaktion in das Zusammenspiel von Sinnesorgan, Nerven, Gehirn und Muskeln bzw. Drüsen einordnen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können