zurück

Den eigenen Namen als Schriftzug gestalten

Arbeitsauftrag / Thema

Der eigene Namen wird als aussergewöhnlicher und ansprechender Schriftzug gestaltet.

Thema

Schriften erfinden

Einstieg

Eine Sammlung mit verschiedenen Schriften (Bild Schriften 1) gemeinsam betrachten. Welche Schriftzüge gefallen am meisten?

Ablauf

Verschiedene Schriften ausprobieren. Was wirkt gut? Was macht eine aussergewöhnliche Schrift aus? Im Internet können auch besonders ansprechende Schriftzüge gesucht und verglichen werden. Anschliessend soll versucht werden, den eigenen Namen mit einer möglichst speziellen Schrift zu gestalten. Gute Resultate mit verschiedenen neuen Skizzen weiterentwickeln.

Technische Hinweise

Entwürfe und Skizzen werden am besten mit Bleistift gemacht. Das Endresultat mit Bleistift vorskizzieren und mit Fineliner nachziehen.

Auswertung

Welche Schriftzüge mit den Namen wirken besonders gut? Wie wurden diese Schriftzüge entwickelt und auch weiterentwickelt?

Dateien

schriften4.jpg 1382 Mal heruntergeladen
schriften5.jpg 1167 Mal heruntergeladen
schriften6.jpg 838 Mal heruntergeladen
schriften7.jpg 882 Mal heruntergeladen
schriften2.jpg 880 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. > Bildidee entwickeln > können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrem Interessensbereich und gesellschaftlichen Umfeld entwickeln (z.B. Werbung, Selbstdarstellung, Schönheit, Lifestyle, virtuelle Welten, Streetart).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können Sammlungen und Experimente als Inspirationsquellen für ihren weiteren bildnerischen Prozess nutzen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Verdichten und Weiterentwickeln > können die Bildidee und -wirkung ihrer Bilder nach eigenen oder vorgegebenen Kriterien begutachten und daraus Impulse für das Verdichten oder Weiterentwickeln gewinnen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können