zurück

Der geheime Kontinent: Sie kamen über das Meer

Im Glauben Indien gefunden zu haben, landete Kolumbus 1492 mit seiner Crew an einer Küste der Bahamas. Im Laufe der Jahrhunderte siedelten immer mehr Menschen nach Amerika über. Für die Urvölker des amerikanischen Kontinents bedeutete dies Unterdrückung, Krieg und Tod.

Aus der Reihe "Der geheime Kontinent" von SRF mySchool

Im Jahr 1492 entdeckte Christoph Kolumbus die „Neue Welt“. Bis zu diesem Tag unterschieden sich die Lebensweisen in Amerika und Europa deutlich voneinander. Während in Europa Kriege tobten, Nahrung und Lebensraum knapp wurden, waren Essen und natürliche Ressourcen in Amerika im Überfluss vorhanden. Langandauernde Kriege und politische sowie religiöse Unterdrückung trieben unzählige Europäer in den Westen.

Die Folgen für den amerikanischen Kontinent und die dortigen Ureinwohner waren verheerend. Tiere und Pflanzen, die die Auswanderer im Gepäck hatten, veränderten die Umwelt der „Neuen Welt“. Die Eroberer aus Europa unterwarfen ganze einheimische Völker und eingeschleppte Krankheiten forderten zahllose Opfer. Letztlich bewirkte die Gier der Europäer nach Land, Gold und Macht den Tod unzähliger Ureinwohner.

Diese Ressource steht zur Verfügung bis 31.10.2019

Weiterer Beitrag aus der Reihe "Der geheime Kontinent":

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können die Erde als Planeten beschreiben. > Geografie: Planet Erde > können verschiedene Weltbilder zeitlich und räumlich einordnen.
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären > Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen. > Geschichte: Weltgeschichte > können mit Materialien aufzeigen, wie sich das Bild der Welt zu Beginn der Neuzeit verändert hat (z.B. mit Karten, Bildern zu Entdeckungsreisen).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären > Die Schülerinnen und Schüler können die Geschichte vom Beginn der Neuzeit bis heute in ausgewählten Längsschnitten erzählen. > Geschichte: Weltgeschichte > können an einem geschichtlichen Umbruch der frühen Neuzeit darlegen, wie sich Denken und Leben von Menschen verändert haben.
Orientierungspunkt
Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können