Der Bau eines Verkehrsgartens wird als Beispiel für projektartigen Unterricht im Kindergarten dargestellt. Bei einer Projektarbeit ist es wichtig, dass die Kinder bei der Planung, bei der Durchführung und auch bei der Auswertung aktiv beteiligt sind. So wird es «ihr» Projekt.
Durch den Bau eines eigenen Verkehrsgartens in einem geschützten Raum (z.B. Pausenplatz) ergeben sich viele Möglichkeiten. Das «Bauen» von Häusern, Strassen, Strassenübergängen, Strassenkreuzungen, das Malen von Bodenmarkierungen usw. fördert die Motivation der Kinder, denn dadurch beschäftigen sie sich intensiv mit ihrer Arbeit. Die Kindergärtnerin erfährt auf diese Weise, welche Probleme die Kinder im Zusammenhang mit Verkehr und Verkehrssicherheit beschäftigen. Im spielerischen Umgang mit einer ernsten Problematik verbergen sich aber auch Gefahren. Die Seriosität der Verkehrserziehung darf nie bezweifelt werden. Am sichersten ist die konstante und begleitete Übertragung der erlernten Handlungsstrategien in die Realität. Dazu kann die Kindergärtnerin z.B. einzelne Kindergartenwege mit allen abschreiten und auf die Gefahren aufmerksam machen.

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Gleiten, Rollen, Fahren > Die Schülerinnen und Schüler können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren. > Sicherheit und Verantwortung > können Gefahrensituationen erkennen (z.B. Kuppen, Kreuzungen, andere Personen).
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