Doppeladlerdebatte

Lernumgebung mit Zeitungsartikeln zum Thema, Arbeitsaufgaben und weiterführenden Informationen/Links.

Am Beispiel der «Doppeladlerdebatte» wollen wir uns anschauen, wie die journalistische Arbeit funktioniert, wie sich verschiedene journalistische Medien unterscheiden und was der Unterschied zwischen Journalismus und privaten Meinungsäusserungen ist. Weiter interessieren uns die Fragen: Welche Rolle spielt der Nationalismus im Sport? Ist es ein Problem, wenn Sportler:innen, die Bürger zweier Länder sind, in einer Nationalmannschaft spielen?

Das CheckNews-Portal auf IQES online ist ein Unterrichtspool zur Förderung der inhaltlichen Medienkompetenzen von Jugendlichen. Es bietet Lehrpersonen und ihren Schüler:innen offene Lernumgebungen für selbständiges und kooperatives Lernen. Die CheckNews-Materialien stehen als offene Bildungsressourcen allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > verstehen einfache Beiträge in verschiedenen Mediensprachen und können darüber sprechen (Text, Bild, alltägliches Symbol, Ton, Film).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Grundfunktionen der Medien benennen (Information, Bildung, Meinungsbildung, Unterhaltung, Kommunikation).
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können