Neue Leuchtmittel werden bezahlbar

Rund 12 Prozent des Stromverbrauchs entfallen in der Schweiz auf Beleuchtung. Mit energieeffizienten Leuchtmitteln lässt sich ein bedeutender Spareffekt erzielen. LEDs (Light Emitting Diodes, Licht emittierende Dioden) haben in den letzten Jahren einen wahren Technologiesprung erlebt. Die Lichtausbeute liegt derzeit bei 100 Lumen pro Watt (bei der herkömmlichen Glühbirne etwa 12 L/W). Im Internethandel sind allmählich auch die Preise für LED-Bauteile attraktiv. Die speziellen Bauformen von LED-Chips und -Strips verlangen neuartige Formen von Lampen – eine schöne Ausgangslage für eine umfassende und herausfordernde Gestaltungaufgabe.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2014

Dateien

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können technische Zusammenhänge erkennen und erklären (Energiebereitstellung, Robotik, Overlockmaschine, Web- oder Wirkmaschine).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler experimentieren und können daraus eigene Produktideen entwickeln. > Experimentieren und Entwickeln > können eigene Produktideen aufgrund selbst entwickelter Kriterien formulieren und experimentell entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Funktion, Konstruktion, Gestaltungselemente, Verfahren, Material.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können bei Kauf und Nutzung von Produkten ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen. > Produktion und Nachhaltigkeit > können Rohstoffgewinnung und Produktion im Sinne der Nachhaltigkeit einschätzen (Textilien, Möbel, Elektronik).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können