zurück

Excuse Meow! Have you seen my shapes? Storybook and Material to Young World 2 "A World of Colour"

E-Book

Bilderbuch (E-Book) und Zusatzmaterial zu Young World 2, Unit 3 "A World of Colour".

Kurzfassung der Geschichte: Cadie malt für ihr Leben gerne. Eines Tages malt sie ein Bild einer farbigen Katze, die ein Viereck, ein Dreieck, ein Kreis und ein Rechteck auf ihrem Fell trägt. Doch in der Nacht verschwinden die Formen und eine graue, verängstigte Katze bleibt zurück. Zusammen mit Cadie sucht die Katze nach ihren verschwundenen Formen und wird so zunehmend wieder farbig. Eine Geschichte über Formen, Farben, Kunst, Freundschaft und Entdeckungen. 

Das Buch kann zur Wiederholung der Farben und/oder Einführung der Formen verwendet werden. Die Thematik "art" und wichtige Sprachstrukturen für die Bildbeschreibung (there is/there are) sind in die Geschichte miteingebaut. Das Vokabular der Geschichte ist mit der Wortliste aus YW abgedeckt. 

Das Buch eignet sich gut für eine interaktive Vorlesesituation, die Schülerinnen und Schüler können in den Wimmelbildern Formen suchen und dabei noch weitere bekannte Gegenstände/Figuren entdecken. Auch veranlassen die Wiederholungen zum Mitsprechen. 

Das Zusatzmaterial "Mr. Active" (auch eine interaktive Figur in der Geschichte) bietet vielfältige Sprachlernsituationen für alle Kompetenzbereiche und unterstützt das Lernen der wichtigste Sprachelemente aus YW 2, Unit 3. 

 

 

Dateien

Storybook, E-Book "Excuse Meow! Have you seen my shapes?" 244 Mal heruntergeladen
Mr. Active, additional material to the storybook 185 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Lehrplanbezug
Sprachen > Englisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Gespräche im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können in einfachen kurzen Texten zu vertrauten Themen die Hauptinformation verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird (z.B. Geschichte).
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Hören > Monologische und dialogische Texte hören und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Hörtexten entdecken und beschreiben. > können in einen langsam und deutlich vorgelesenen/gesprochenen Hörtext eintauchen (z.B. einfaches Hörbuch, Geschichte).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können eine kurze, klar aufgebaute Geschichte in groben Zügen verstehen, wenn das Thema vertraut ist (z.B. Handlung, wichtigste Akteure oder Figuren).
Grundanspruch
Sprachen > Englisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Lesetexten entdecken und beschreiben. > können in einfache, mit Bildern illustrierte kurze Texte eintauchen (z.B. Comic, illustrierte Geschichte).
Sprachen > Englisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Englisch sprechenden Personen). > können mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften (z.B. Leporello, Checkliste).
Sprachen > Englisch > Sprache(n) im Fokus > Wortschatz > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über einen angemessenen Wortschatz, um sich mündlich und schriftlich zu äussern. > verfügen über ein elementares Repertoire an häufigen Wörtern und Wendungen, das ihnen erlaubt, einfache Texte zu alltäglichen Themen zu verfassen sowie an einfachen Gesprächen aktiv teilzunehmen.
Grundanspruch
Bewertung
5
Average: 5 (1 vote)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.
User image

Eine erfrischende Art Farben und Formen zu erleben!

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können