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Fingervers: Fünf Schneemänner sind hungrig

Fingervers: Fünf Schneemänner sind hungrig

Fingerverse: Die ideale Sprechförderung

Fingerverse sind winzige, bewegte Geschichten. Sie faszinieren die Kinder wegen der Reime und der humorvollen Überraschung am Ende. Meistens bekommt der kleine Finger am Schluss des Minitheaters noch einen Extraauftritt. Fingerspiele und Reime nähren die Freude am gemeinsamen Tun, an der Sprache und am Humor.

Sprache und Motorik

Neben dem vordergründigen Unterhaltungswert bieten Fingerspiele noch mehr: Die vom Lehrplan 21 angeregte Sprechförderung wird auf verschiedenen Ebenen umgesetzt. Die Kinder üben genau nachzusprechen und deutlich zu artikulieren. Sie treten mit anderen in Dialog und setzen die Sprechstimme als Ausdrucksmittel ein.

 

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Methodische Kompetenzen > Sprachfähigkeit: Ein breites Repertoire sprachlicher Ausdrucksformen entwickeln
Entwicklungsorientierte Zugänge > Fantasie und Kreativität
Entwicklungsorientierte Zugänge > Sprache und Kommunikation
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Sprechen > Monologisches Sprechen > Die Schülerinnen und Schüler können sich in monologischen Situationen angemessen und verständlich ausdrücken. > können kurze Gedichte vortragen (z.B. Abzählverse, Reime, Sprüche) .
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung > Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen. > können Verse, Reime, Lieder und Gedichte rhythmisch nachsprechen oder singen und Takt, Rhythmus und spezifische Wortwahl (z.B. Sprachspiel) als Bereicherung erleben.
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Sprechen > können Verse und Reime rhythmisch sprechen.
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Sprechen > können Verse und Reime rhythmisch sprechen.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Sprechen > können die Sprechstimme als Ausdrucksmittel einsetzen.
Grundanspruch
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Sprechen > können beim Sprechen deutlich artikulieren (Wortverständlichkeit).
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Sprechen > können Sprechspiele, Lautmalereien und Zungenbrecher mit und ohne Vorgabe realisieren.
Orientierungspunkt
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