Arbeitsauftrag / Thema

Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Fotomontage, bei der ein Objekt aus dem Handybildschirm herauskommt.

Thema

Fotomontage mit Handy

Einstieg

Das Handy ist allgegenwärtig. Was wäre, wenn ein fotografiertes Objekt aus dem Handy rauskommt? Welche Effekte kann man damit erzielen? Anhand von einigen Beispielen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Schritte, wie eine solche Montage erstellt wird.

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler suchen ein Objekt oder ein Bild aus, das über den Handyrand herausragen könnte. In einem ersten Schritt eignen sich Tierbilder gut dafür. Wenn der technische Ablauf klar ist, wird die Aufgabe gestellt, sich selbst zu inszenieren, wie man aus dem Handybildschirm herauskommt.

Technische Hinweise

Vorkenntnisse in Bildbearbeitung sind Voraussetzung. Ein Programm wie Gimp oder Photoshop Elements, bei dem mit verschiedenen Ebenen gearbeitet wird, eignet sich gut dafür. Das Handy kann fotografiert werden oder Bilder davon (Handy mit weissem Bildschirm) können im Internet gesucht werden.

Auswertung

Wurde eine überraschende Fotomontage erstellt? Wird eine überzeugende Bildaussage erzielt? Ist die Fotomontage technisch sauber ausgeführt?

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. > Bildidee entwickeln > können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrem Interessensbereich und gesellschaftlichen Umfeld entwickeln (z.B. Werbung, Selbstdarstellung, Schönheit, Lifestyle, virtuelle Welten, Streetart).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Collagieren, Montieren > können die Collage und digitale Montage erproben und einsetzen (z.B. Bild im Bild-Bezug, Bildpaare).
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kunst- und Bildverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können Wirkung und Funktion von Kunstwerken und Bildern erkennen. > Bildwirkung > kennen Möglichkeiten der Manipulation von Bildern in analogen und digitalen Bildwelten.
Grundanspruch
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