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Hülle, Schutz, Form aus Seil (Rope Bowl/Rope Basket)

Hülle, Schutz, Form aus Seil

Leitfrage

Wie ich kann ich aus einem linearen Grundmaterial eine flächige Struktur erstellen und diese zu einem räumlichen Objekt erweitern? Ich designe dabei ein Produkt, welches eine bestimmte Funktion (Einkauf, aufbewahren etc.) erfüllt. Im Designprozess berücksichtige ich von mir definierte Anforderungen, die die Konstruktion erfüllen muss (handlich, robust, beweglich usw.).

Aufgabenstellung

Du gestaltest eine Hülle oder einen Schutz, beispielsweise eine Tasche, einen Korb oder eine Handyhülle. Dabei sammelst du mindestens drei verschiedene Objekte welche du selbst als Probestücke erstetlt hast und präsentierst diese am Schluss der Klasse.

Objekt 1: Du entwirfst eine Grundform und stellst daraus einen Untersetzer oder ein Armband her.

Objekt 2: Für ein kleines Upcycling-Projekt führst du zu Hause eine Raumanalyse durch, schaust, was in dein Zimmer passt und was du gebrauchen könntest und bringst ein Objekt mit (Dose, Blumentopf, usw.), welches du aufwerten möchtest. 

Objekt 3: Du entwickelst deine eigenen Ideen für eine Hülle oder einen Schutz, präzisierst diese schriftlich mit Skizzen und stellst dazu Probeformen aus Restpapier her.

Anschliessend planst du dein eigenes Produkt und setzt es um. Dabei überlegst du dir, welche Funktion dein Produkt haben soll und welche Anforderungen deine Konstruktion dafür erfüllen muss. Du formulierst dazu einen Leitsatz, der beispielsweise folgendermassen lauten könnte: «Ich möchte einen Wäschekorb nähen, welcher erst beim Befüllen in seine Form springt. Dafür muss das Grundmaterial beweglich und die Grundform entfaltbar sein.» Während des Planungs- und Herstellungsprozesses dokumentierst du dein Arbeitsvorgehen und deine Erkenntnisse in einem Lernjournal.

Am Ende präsentierst du dein Produkt und deine Probestücke und beurteilst deinen Lernerfolg, indem du Schwierigkeiten und Erfolge aufzeigst. Du überlegst dir, ob dein Produkt die von dir gewünschte Funktion erfüllen kann und was du beim nächsten Mal verbessern könntest. 

Neben diesen Designaufgaben sollst du in deiner Freizeit die Augen offenhalten und dich darauf achten, wo in deinem Alltag Seile zu finden sind. Du beantwortest die Fragen:

  • Wo begegnen mir Seile?

  • Welche Funktion erfüllen sie?

  • Wie sind die Seile aufgebaut?

Du recherchierst, wie und warum das Seil entwickelt wurde, wie es heute noch weiterentwickelt wird und führst diese Entwicklungen auf die jeweilige Form und das Material des Seils zurück. 

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • ein Objekt als Produkt für einen bestimmten Zweck oder eine bestimmte Funktion zu designen.

  • durch Farb-, Stich-, Form- und Zweckwahl ein individuelles Produkt zu entwerfen.

  • eigene Produktideen und die dazu erforderlichen Anforderungen an das Material und die Form ihres Objekts formulieren und experimentell entwickeln.

  • die gegebenen Anforderungen in die Planungsphase mit einfliessen lassen und dokumentieren ihre Überlegungen im Unterrichtsdossier.

  • durch eigenes Ausprobieren (und auch Scheitern) eine Hülle, ein Schutz oder eine alternative Form aus den Themenfeldern Aufbewahrung und Mode herzustellen.

  • selbstständig Materialerprobungen durchzuführen und die Grenzen des Verfahrens zu erforschen.

  • die Nähmaschine zielführend einsetzen.

  • ihre eigenen Produkte und die der Mitschülerinnen und Mitschüler konstruktiv und kritisch in Bezug auf die Funktion beurteilen und ein entsprechendes Feedback geben.

  • Recherchen zu technischen Entwicklungen des Seils und Seiltypen durchführen und diese auf die jeweilige Form und das Material zurückführen.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Technische Anforderungen

Textilraum

Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Formgebende Verfahren: Verbinden > können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe); - kleben (Acrylglas, textile Kunststoffe, Vliese); - hartlöten oder schweissen (z.B. schweissen mit Schutzgas, Kunststofffolie).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können Erfindungen und deren Folgen verstehen und bewerten (z.B. synthetische Materialien, Bionik, Energiebereitstellung, Robotik).
Grundanspruch
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