In einem knappen Fachtext zeigt Claudia Neugebauer auf, wie gute und unterstützende Schreibaufträge gestaltet werden müssen und wie beim Korrigieren vorgegangen werden kann.
Im kurzen Fachtext wird aufgezeigt, wie Lesetexte didaktisiert werden müssen, um das Leseverstehen zu unterstützen.
Ein Planungsraster gibt Ideen für die Phasen vor, während und nach dem Lesen und ...
Methoden-Set zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees.
Noch immer beeinflussen hartnäckige Geschlechterstereotype und Rollenbilder die Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen. ...
Die Broschüre "So macht Lesen Freude" der DVS Luzern zeigt die Wichtigkeit der Leseförderung im Lehrplan 21 auf. Kurz und überschaubar werden fachwissenschaftliche Grundlagen dargestellt. Daneben ...
Im Lehrplan 21 wird die Förderung von Mundart und Standardsprache betont. In den meisten Kantonen ist Standardsprache die Schulsprache, wobei Mundart ebenfalls gepflegt wird. Im Kindergarten werden ...
Das MindMatters-Programm umfasst das vorliegende Modul SchoolMatters (in der Abbildung orange dargestellt) für die Schulentwicklung, mit dessen Hilfe die psychische Gesundheit nachhaltig in den ...
Handbuch zu 19 Migrationssprachen und zu Deutsch. Für Lehrpersonen an mehrsprachigen Klassen und für den DaZ- Unterricht
Das Buch liefert elementare Informationen zu den verschiedenen ...
Die vorliegende Publikation enthält 28 Beispiele guter Praxis für den Sprachenunterricht in der obligatorischen Schule.
Diese Beispiele wurden von Didaktikerinnen und Didaktikern und von ...