Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Auf der Website mathebasteln.de findet man spannende Knobelaufgaben, coole Rätsel, knifflige Spiele und viele weitere interessante Anregungen für die Mathe der Primarschule. Die aktuell 23 Mathe-Ideen ...
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Zeitungen und Klebeband Kleider, Utensilien, Werkzeuge usw. herstellen und eine kurze, passende Szene vorführen.
Einstieg
Am Ende des Schuljahres werden Texte, ...
Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker ...
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in ...
Ein Blog der deutschen Grundschullehrerin Daniela Rembold, der viele Materialien für zahlreiche Fächer in der Unterstufe kostenlos zur Verfügung stellt: Bastelvorlagen, Grusskärtchen, Neujahrwünsche, ...
Nachdem die Schüler/Innen das Programm AniPaint bereits kennengelernt und ausprobiert haben, soll nun in Gruppenarbeit ein Märchen erfunden, illustriert und präsentiert werden. Dieses Vorhaben dauert ...