Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Das Lehrmittel für den 2. und 3. Zyklus bietet Lehrpersonen im Fach Bildnerisches Gestalten eine Fülle von Unterrichtsideen sowie konkreten Informationen zu inhaltlich-didaktischen Vorgehensweisen. ...
Kindern und Jugendlichen baukulturelles Grundwissen an die Hand zu geben, wird derzeit häufig gefordert. Doch wie könnte der Unterricht konkret aussehen? Das neue Buch „Kinder erkunden die lokale ...
Nach dem ersten Gestaltungsbuch von Michael Handschin «12 Gestaltungsideen für junge Künstler/innen», bietet das neue Buch 12 weitere Ideen für in und nach der Schule.
Alle im Buch vorgestellten ...
Das Buch versteht sich als Ideenpool für Gestaltungsprojekte in der Schule, aber auch für das Gestalten zuhause. Die Projekte sind als Inspiration und Ideengeber für den Zeichnungsunterricht gedacht ...
Unter dem Titel "Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen" werden Aufgaben, Problemstellungen und Spielideen beschrieben, die nur gemeinsam gelöst werden können. Die Aufgaben lassen sich alleine ...
Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Swissmilk bietet Schulen Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien, Lehrmittel und Ernährungs-Workshops an. Die Inhalte sind auf die Zyklen der Volksschule ausgerichtet und behandeln Aspekte wie:
...