Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Für Mathwelt2 (schulverlag plus) stehen verschiedene Planungshilfen für Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen zur Verfügung. Die Dokumente ermöglichen eine Orientierung und können für die Semester- und ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Auf der Website mathebasteln.de findet man spannende Knobelaufgaben, coole Rätsel, knifflige Spiele und viele weitere interessante Anregungen für die Mathe der Primarschule. Die aktuell 23 Mathe-Ideen ...
Arbeitsauftrag / Thema
Mit Zeitungen und Klebeband Kleider, Utensilien, Werkzeuge usw. herstellen und eine kurze, passende Szene vorführen.
Einstieg
Am Ende des Schuljahres werden Texte, ...
Dieser Ordner thematisiert zum einen grundlegende Fragen des Bildnerischen Gestaltens und zum anderen finden sich unterrichtspraktische Anregungen, illustriert mit Schülerarbeiten.
Vorschule und Unterstufe
Das Buch zeigt anhand von konkreten Unterrichtsvorhaben, wie Grundkompetenzen im Bildnerischen Gestalten erarbeitet werden können. Die Unterrichtsimpulse konzentrieren ...
Zum Schweizer Zahlenbuch 3 zeigt diese Planungshilfe einen Überblick der Themenblöcke mit Hinweisen zum Blitzrechnen und Lernzielkontrollen. Die Kompetenzorientierung ist dem Unterrichtscockpit des ...