Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Sechs Anleitungen für selbständige Zwischenarbeiten:
Mit Video-Anleitungen können die Kinder verschiedene und unterschiedlich schwierige Freundschaftsbänder knüpfen.
Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen ...
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. ...
«Draussen unterrichten» sprengt die Grenzen des Klassenzimmers und lässt Bewegungsfreiheit zu. Von einzelnen Ausflügen bis hin zum gesamten Schulprogramm, das ausserhalb der Schulgebäudes umgesetzt ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Bewegungsspiele, Kooperationsspiele und Spiele zur Stärkung der Sozialkompetenz bieten sich im Unterricht an, um die Interaktion und die Kommunikation zu beobachten.
Studierende der  ...
tüfteln.ch ist die Koordinationsplattform der Tüftellabore in der Schweiz:
Die Plattform vernetzt die bestehenden Institutionen, unterstützt Interessierte bei der Gründung neuer Labore und bietet ...
Warum BNE? Was ist BNE? Und wie BNE umsetzen? Das Dokument liefert kurze und prägnante Antworten und veranschaulicht exemplarisch wie Themen, Kompetenzen, Prinzipien und Methoden in Schule und ...