Mit diesen Videos können sich die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Funktionen von Audacity aneignen. Diese können bei der Umsetzung eines Audioprojektes mit Audacity helfen.
Die Software ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Die umfassende Sammlung von Links und Materialien ist nach Themenbereichen und Altersstufen durchsuchbar. Auch nach Kompetenzbereichen (Deutschland, entsprechen zum Teil dem LP21), Methoden ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Ab Zyklus 2 lässt sich der Ozobot vielfältig im Unterricht einsetzen. Sowohl analog (mittels Farbcodes), wie auch digital (scratchbasierte Programmiersprache Ozoblockly) können den Schülerinnen und ...
Beim LernFilm Festival erstellen Schülerinnen und Schüler eigene LernFilme und reichen diese am Wettbewerb ein. In verschiedenen Kategorien werden jährlich die besten Filme gekürt.
LernFilme zu ...
MIA21 ist ein gemeinsames Projekt zwölf Pädagogischer Hochschulen und Fachstellen. Erklärtes Ziel ist es, Lehrpersonen für die Arbeit mit dem Modullehrplan Medien und Informatik „fit zu machen“. ...
schooltools.at bietet eine Sammlung von digitalen Anwendungen, Webseiten und Programmen für Unterricht und Schule. Zielgruppe sind Lehrpersonen, Eltern oder Schülerinnen und Schüler. Jedes Tool ist ...
Das Online-Lehrmittel "music Box" zeigt in Videos und anhand von Arbeitsmaterialien, wie man einen Schweizer Song für das Klassenzimmer aufbereitet. Mit Hilfe von Tutorials können Lehrpersonen ...