Alle Menschen – auch Kinder – arbeiten. Doch was genau ist Arbeit? Welche verschiedenen Arbeiten gibt es? Welche Arbeit hat welchen Wert? Und wer bestimmt das? Auf dem Rundgang durch die Ausstellung ...
Das Dokument zeigt Ideen auf, wie in den Fremdsprachenfächer oder DAZ Lernwortschatz vielfältig formativ oder summativ beurteilt werden kann. Es soll Alternativen zu Übersetzungsprüfungen bieten, die ...
Auf Initiative der PH Zug hat die Schweizerische Post Böxli mit je fünf Briefkuverts spezifisch für den Briefaustausch zwischen den Sprachregionen konzipiert (3. bis 7. Klasse). Die Böxli können bei ...
Die PH Zug hat 20 farbige Plakate kreiert mit einzelnen französischen Sätzen (z.B. "J'ai une question" oder "J'ai fini") und jeweils einem dazu passenden Bild. Diese Plakate helfen den Schülerinnen ...
Dieses Dossier enthält Aufgaben, um mit einer Schulklasse die Stadt Fribourg an einem Tag kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler lösen Aufgaben in Gruppen. Je nach Klasse kann eine Auswahl der ...
dis voir ! ist ein umfassendes Nachschlagewerk für das Französischlernen. Es begleitet die Schülerinnen und Schüler während des Französischlernens in der obligatorischen Schulzeit (Zyklus 2 und 3). ...
In diesem Dokument werden die drei auf KI basierende Tools Twee, Stable Diffusion und Simple Show vorgestellt, die bei der Vorbereitung der Fremdsprachenlektionen Unterstützung bieten.
Im Rahmen des vom Schweizerischen Bundesamt für Kultur geförderten Projekts "Mehrsprachige Bildungsräume - Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape" haben englischsprachige Schüler:innen ...
Das vorliegende Dokument basiert auf dem «Universal Design for Learning» (kurz: UDL). Dieses Framework wurde von CAST mit dem Ziel entwickelt, das Lehren und Lernen für alle Schülerinnen und Schüler ...